Grundhaltungen und Grundüberlegungen

Ich arbeite nach den Empfehlungen der aktuellen Bildungs- und Gehirnforschung und nach gruppendynamischen und psychoanalytischen Gesichtspunkten sowie den Grundlagen der kompetenzorientierten Weiterbildung von WIFF (https://www.weiterbildungsinitiative.de/). 

Damit ermögliche ich den Teilnehmenden mit ihren inhaltlichen Interessen und Fragen das Seminar inhaltlich mitzugestalten.

Kompetenzorientierung bedeutet auch, ein ressourcenorientiertes Arbeiten mit den Kompetenzen der Teilnehmerinnen/ Teilnehmer und das Erarbeiten eines hohen Reflexionsniveau sowohl in der Beobachtung des Gruppenprozesses als auch der eigenen Berufspraxis.
Das Entwickeln eines Qualifizierungsportfolios gehört in längerfristigen Fortbildungen sowie in dem Seminar „Portfolio“ zum Standard. Am Ende eines Tages schaue ich mit den Teilnehmenden gezielt nach dem Wissenszuwachs und nach Möglichkeiten des Transfers der Inhalte in die tägliche Praxis und / oder in das Team. 

Meine Themenfächer 

Pädagogische Grundlagen

  • Bindungsqualität als Grundlage für gelingende Bildungsaktivitäten 

  • Bildungssituationen erkennen, schaffen und bildungsreich aufwerten 

  • Das Lernen feiern, Bildungs- und Lerngeschichten 

  • Das Wertpapier des Kindes, Portfolioarbeit

  • Erziehungspartnerschaft, Kooperation mit Eltern erfolgreich gestalten

  • Raumgestaltung

  • Die Lernwerkstatt als Bildungsraum

  • Raumgestaltung in der offenen Arbeit

  • Situationsorientiertes Arbeiten im offenen Konzept

  • Gestalten von Projekten in der offenen, situationsorientierten Pädagogik

  • Kooperation Kita - Schule

  • Inhouseveranstaltungen nach inhaltlicher Absprache 

  • Reflexionstag für pädagogische Fachkräfte

 

Inklusion

  • Qualifizierung Facherzieher*in für Inklusionspädagogik

  • Einzelveranstaltungen zum Thema Inklusion; nach inhaltlicher Absprache

  • Wir haben mehr als Worte; Gebärdenunterstützte Kommunikation in Krippe, Kita und Hort

  • Kinder mit einer Autismus – Spektrum – Störung besser verstehen

  • Kinder mit Trisomie 21 - Inklusionspädagogisches Arbeiten gelingend gestalten

  • Kinder und ihrer Familien mit Fluchterfahrung in Krippe, Kita und Hort gut begleiten

  • Kinder mit besonderen Bedarfen und Verhaltensauffälligkeiten gut unterstützen

Sprache

  • Qualifizierung Facherzieher*in für Sprachpädagogik und Sprachförderung

  • Einzelveranstaltungen zum Thema Sprache; nach inhaltlicher Absprache

  • Schwerpunkt Sprache! Was bedeutet das für alle Beteiligten?

  • Wir haben mehr als Worte; Gebärdensprache in Krippe, Kita und Hort

 

Frühpädagogik

  • Qualifizierung Facherzieher*in für Frühpädagogik

  • Einzelveranstaltungen zum Thema Kinder U3; nach inhaltlicher Absprache 

  • Krippenpädagogik kompakt (3 Tage)

  • Feinzeichen lesen und angemessen handeln

  • Alltag ist Programm

 

Emotionale Themen

  • Kinder trauern anders

  • Kleine Kinder - Große Gefühle – Emotionale Entwicklung

  • Kinder mit besonderen Bedarfen und Verhaltensauffälligkeiten gut unterstützen 

  • Inhouseveranstaltungen nach inhaltlicher Absprache

  • Praxisberatung, Reflexion und Fallbesprechungen

 

Ausbildung

  • Qualifizierung zur Anleiterfachkraft für (PIA- PraktikantInnen)

  • Inhouseveranstaltungen nach inhaltlicher Absprache

  • Praxistag für Anleiter und Anleiterinnen

 

Konzeption und Reflexion

  • Begleitung der Entwicklung einer pädagogischen Konzeption oder Trägerübergreifend einer Rahmenkonzeption

  • Begleitung der Entwicklung eines Schutzkonzeptes oder Trägerübergreifend einer Rahmenschutzkonzeption

  • Nach einer Meldung beim Landesjugendamt (KVJS…), pädagogische Neuausrichtung und entwickeln einer Feedbackkultur im Team

  • Begleitung des Leitbildentwicklungsprozesses

  • Supervision/ Balintgruppen für Leitung und Team, Fallsupervision

  • Beratung im Rahmen der Qualitätsentwicklung, auch unter Aspekten des institutionellen Kinderschutzes

  • Kompetenzorientierung in Seminaren, Kursen und Weiterbildungen für Fortbildner*innen

 

Inhouse-Seminar: Wir bieten Ihnen an, in unseren eigenen Räumen mit Vollverpflegung zu tagen. Ich komme aber auch genauso gerne zu Ihnen. 

Sie haben Fragen? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail. Ich freue mich auf die Kooperation!