In einem Leitbild verpflichten sich Mitarbeitende und Leitung Grundsätze in ihrer Arbeit zu verfolgen und garantieren damit eine hohe Qualität in ihrer Arbeit. 

Leitbilder sind Grundorientierungen. Sie enthalten Aussagen über Werte, Haltungen, Ziele und Ideale. Aus ihnen sollen sich konkrete Handlungsschritte ableiten. Auch für Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, sowie der Organisation, der Struktur, der Koordination und der Informationkultur.

Das Leitbild setzt Prioritäten bei den Aufgaben der Institution und steuert den Einsatz personeller und finanzieller Mittel. Es trägt zur Verbindung zwischen Aufgabenplanung und Mittelbewirtschaftung bei. Das Leitbild enthält Vorgaben der zu erbringenden Leistungen. Es wirkt als Werbe-Instrument gegenüber den verschiedenen externen Partnern und Partnerinnen und der Öffentlichkeit.

Hier einige Beispielfragen die sich dem Team, bei der Arbeit am Leitbild stellen: 

  • Wer sind wir, was ist unsere gemeinsame Identität?
  • Welche Ziele haben wir?
  • Wie wollen wir diese Ziele erreichen, welche Werte sind uns wichtig?
  • Was haben wir für Visionen?
  • Welche fachliche Grundlagen/Konzepte bevorzugen wir

So kann der Entwicklungsprozess eines Leitbildes als Teamentwicklungsprozess und als Teil der Qualitätsentwicklung verstanden werden, in dem gemeinsame Ziele formuliert werden und sich damit die Arbeitsmotivation und Identifikation mit der Institution nachhaltig erhöht. 

Nach telefonischer oder schriftlicher Kontaktaufnahme werden wir in einem ersten Gespräch die konkrete Aufgabenstellung, den dafür benötigten Zeitrahmen und das gemeinsame Vorgehen besprechen.